CPM-Rechner

CPM-Ratenrechner – Kostenloser Online-CPM-Ratenplaner

Geben Sie Ihr Kampagnenbudget und die angestrebten Impressionen ein, um die CPM-Rate zu ermitteln, oder geben Sie Ihr Budget und Ihren CPM ein, um die Impressionen zu schätzen. Planen Sie Ihre Werbeausgaben effizient.

Was ist CPM-Rate-Rechner?

Eine CPM-Rate ist der Preis pro 1.000 Anzeigenimpressionen, der von einer Plattform oder einem Publisher berechnet wird. Es handelt sich um die Standardpreiseinheit für Display-, Video- und programmatische Werbung.

Wenn Sie die CPM-Rate kennen, können Sie Kampagnen rückwärts planen. Beginnen Sie mit Ihrem Budget und der Rate, um abzuschätzen, wie viele Impressionen Sie erzielen werden. Ein CPM-Rate-Rechner erledigt diese Berechnung sofort.

Die CPM-Raten variieren je nach Plattform (Google 2–10 $, Facebook 5–15 $, LinkedIn 15–50 $), je nach Branche, Targeting-Spezifität und Saisonalität. Wenn Sie die Tarife verstehen, können Sie Ihr Budget effektiv auf alle Kanäle verteilen.

Budget Gesamte Werbeausgaben
CPM-Rate Preis pro 1.000
Eindrücke Geschätzte Reichweite

CPM-Rate-Rechner Formel

Die CPM-Ratenformel: Budget durch Impressionen dividieren und mit 1.000 multiplizieren. Oder um die Impressionen zu schätzen: Teilen Sie das Budget durch die CPM-Rate und multiplizieren Sie es mit 1.000. Probieren Sie den Spielplatz unten aus.

CPM-Rate = (Budget ÷ Impressionen) × 1.000

CPM-Ratenspielplatz

$500
$10 $10,000
100,000
1K 1M
CPM-Rate $5.00 pro 1.000 Impressionen

$500 ÷ 100,000 = 0.005 × 1,000 = $5.00

So berechnen Sie die CPM-Rate – Schritt für Schritt

Befolgen Sie diese Schritte, um die CPM-Rate für eine beliebige Kampagne zu ermitteln oder die Impressionen anhand einer bestimmten Rate zu schätzen. Funktioniert für alle Anzeigenplattformen und -formate.

1

Definieren Sie Ihr Budget

Legen Sie das Gesamtbudget fest, das Sie der Kampagne oder Anzeigenplatzierung zuweisen möchten.

Beispiel

Sie haben 5.000 $ für eine Display-Kampagne eingeplant.

2

Rufen Sie die CPM-Rate oder die Zielimpressionen ab

Wenn Sie die CPM-Rate kennen, können Sie die Impressionen schätzen. Wenn Sie Ihre Zielimpressionen kennen, ermitteln Sie die CPM-Rate.

Beispiel

Der Publisher gibt einen CPM-Preis von 10,00 $ an.

3

Wenden Sie die Formel an

Impressionen = (Budget ÷ CPM) × 1.000. Dadurch erhalten Sie die gesamten geschätzten Impressionen für Ihr Budget.

Beispiel

5.000 $ ÷ 10,00 $ × 1.000 = 500.000 Impressionen

4

Vergleichen Sie die Preise verschiedener Verlage

Fordern Sie CPM-Preise von mehreren Publishern an und verwenden Sie diesen Rechner, um die Impressionen pro Dollar über verschiedene Optionen hinweg zu vergleichen.

Beispiel

10 $ CPM = 500.000 Impressionen vs. 15 $ CPM = 333.000 Impressionen bei gleichem Budget von 5.000 $.

Frequently Asked Questions

Wie berechnet man die CPM-Rate?
Teilen Sie die Gesamtkosten durch die Impressionen und multiplizieren Sie sie dann mit 1.000. Beispiel: 1.000 $ für 200.000 Impressionen = 5,00 $ CPM-Rate.
Wie hoch ist die durchschnittliche CPM-Rate?
Es variiert je nach Plattform: Google Display 2–10 $, Facebook 5–15 $, YouTube 8–25 $, LinkedIn 15–50 $, Programmatic 1–5 $. Auch Branche und Targeting wirken sich auf die Preise aus.
Wie erhält man eine niedrigere CPM-Rate?
Erweitern Sie das Targeting, nutzen Sie Programmatic Buying, verhandeln Sie mit Publishern über Mengenrabatte, verbessern Sie die Anzeigenrelevanz und führen Sie Kampagnen außerhalb der Spitzenzeiten durch.
Ändert sich die CPM-Rate im Laufe der Zeit?
Ja. Die CPM-Raten steigen im vierten Quartal (Ferienzeit), bei Großveranstaltungen und Wahlen. Sie sind tendenziell im ersten Quartal am niedrigsten. Auf einigen Plattformen sind Wochentage oft günstiger als Wochenenden.
Was ist der Unterschied zwischen CPM-Rate und eCPM?
Der CPM-Preis ist der Preis, den Werbetreibende zahlen. eCPM ist das, was Publisher verdienen. Sie können unterschiedlich sein, da Werbenetzwerke eine Umsatzbeteiligung erhalten und der eCPM über mehrere Preismodelle hinweg durchschnittlich ist.
Wie kann ich das Budget anhand einer CPM-Rate schätzen?
Budget = (Zielimpressionen ÷ 1.000) × CPM-Rate. Wenn Sie 500.000 Impressionen bei einem CPM von 10 $ wünschen, beträgt das Budget 5.000 $.

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