CPM-Rechner

Rechner für Werbeausgaben

Geben Sie Ihre Kampagnendetails ein, um die Kennzahlen des Werbeausgabenrechners sofort zu berechnen. Vergleichen Sie Kampagnenformate, optimieren Sie Gebote und planen Sie Ihr Werbebudget.

Kampagne 1
Kampagne 2

Kampagnenvergleich

Kampagne 1 CPM
Kampagne 2 CPM
Urteil

Was ist ein Werbeausgabenrechner?

Ein Werbeausgabenrechner ist ein Budgetprognosetool, das die gesamten Werbeausgaben schätzt, die erforderlich sind, um eine bestimmte Anzahl von Impressionen bei einer bestimmten CPM-Rate zu erzielen. Es kehrt die typische CPM-Berechnung um, um die Kosten zu ermitteln.

Medienplaner und Marketingmanager verlassen sich während der Kampagnenplanungsphase auf dieses Tool, um festzustellen, ob ihr verfügbares Budget das erforderliche Impressionsvolumen liefern kann, um die Bekanntheit zu steigern oder Ziele zu erreichen. Es eliminiert Rätselraten und verhindert Mehrausgaben.

Durch die Eingabe Ihres erwarteten CPM und der Zielimpressionen sehen Sie sofort die erforderliche Gesamtinvestition – so können Sie ganz einfach Szenarien vergleichen, mit Werbenetzwerken verhandeln und die Zustimmung der Stakeholder für Kampagnenbudgets von 500 bis 50.000 US-Dollar oder mehr einholen.

Ziel-CPM Erwartete Rate pro Mille
Impressionsziel Gewünschte Gesamtzahl der Anzeigenaufrufe
Gesamtausgaben Prognostizierte Kampagnenkosten

Formel für Werbeausgaben

Die Werbeausgabenformel multipliziert Ihre CPM-Rate mit der Anzahl der gewünschten Impressionen und dividiert sie dann durch 1.000, um vom Promille-Preis in die tatsächlichen Kosten umzurechnen.

Werbeausgaben = (CPM × Impressionen) ÷ 1.000

Beispielrechnung

$500
$10 $10,000
100,000
1K 1M
3.000 $ $5.00 Sie müssen 3.000 $ einplanen, um 500.000 Impressionen bei 6 $ CPM zu erreichen

$500 ÷ 100,000 = 0.005 × 1,000 = $5.00

So berechnen Sie die Werbeausgaben

Nutzen Sie diese vier Schritte, um Ihr Werbebudget genau zu prognostizieren, bevor Sie eine Kampagne starten.

1

Definieren Sie Ihre CPM-Rate

Ermitteln Sie den durchschnittlichen CPM für Ihre Zielplattform und Zielgruppe. Nutzen Sie historische Kampagnendaten oder Branchen-Benchmarks als Grundlage.

Beispiel

Ihr Facebook-Werbekonto zeigt einen historischen CPM von 8,50 $ für Ihre Zielgruppe an.

2

Legen Sie Ihr Impressionsziel fest

Bestimmen Sie anhand Ihrer Reichweiten- und Häufigkeitsziele, wie viele Impressionen Sie benötigen. Multiplizieren Sie die Größe Ihrer Zielgruppe mit der gewünschten Häufigkeit.

Beispiel

Sie möchten 200.000 Menschen mit einer Häufigkeit von 3 erreichen und benötigen dafür 600.000 Impressionen.

3

Berechnen Sie die gesamten Werbeausgaben

Multiplizieren Sie Ihren CPM mit der Anzahl der Impressionen und teilen Sie ihn dann durch 1.000, um das für Ihre Kampagne erforderliche Gesamtbudget zu ermitteln.

Beispiel

(8,50 $ × 600.000) ÷ 1.000 = Gesamtausgaben für Werbung in Höhe von 5.100 $

4

Fügen Sie einen Puffer zur Optimierung hinzu

Addieren Sie 10–20 % zu Ihren berechneten Ausgaben, um CPM-Schwankungen, A/B-Tests und Plattform-Lernphasen zu berücksichtigen, die vorübergehend zu höheren Kosten führen können.

Beispiel

5.100 $ × 1,15 = 5.865 $ empfohlenes Budget mit einem Puffer von 15 %.

Frequently Asked Questions

Wie lautet die Formel für den Werbeausgabenrechner?
Die Formel hängt von den spezifischen Messwerten ab, der Standard-CPM wird jedoch wie folgt berechnet: CPM = (Gesamtausgaben ÷ Impressionen) × 1.000. Es misst die Kosten für das Erreichen von 1.000 Zuschauern.
Warum ist der Werbeausgabenrechner für digitales Marketing wichtig?
Mit dem Ad Spend Calculator können Werbetreibende die Kampagneneffizienz bewerten, Werbeausgaben auf verschiedene Kanäle verteilen und traditionelle Display-Kampagnen mit Social-Media-Kampagnen vergleichen.
Wie kann ich den CPM meiner Werbekampagne senken?
Um den CPM zu senken, versuchen Sie, Ihre Zielgruppe einzugrenzen, um verschwendete Reichweite zu reduzieren, die Anzeigenkreationen zu verbessern, um die Engagement-Werte zu erhöhen, und Anzeigen für optimale Lieferfenster zu planen.
Wie reduziere ich die Werbeausgaben, ohne Impressionen zu verlieren?
Verhandeln Sie niedrigere CPM-Raten durch Massenverpflichtungen, verbessern Sie den Qualitätsfaktor auf Plattformen wie Google Ads, nutzen Sie Retargeting für günstigere Impressionen und verlagern Sie Ihr Budget auf Zeitfenster oder Platzierungen mit niedrigerem CPM.
Sollte ich die Werbeausgaben auf mehrere Plattformen aufteilen?
Ja, die Diversifizierung auf zwei bis drei Plattformen verringert das Risiko und ermöglicht Ihnen einen Leistungsvergleich. Beginnen Sie mit 70 % auf Ihrer primären Plattform und 30 % auf sekundären Kanälen zum Testen.
Wie kann ich nachverfolgen, ob meine Werbeausgaben profitabel sind?
Verfolgen Sie den Return on Ad Spend (ROAS), indem Sie den generierten Umsatz durch die Werbeausgaben dividieren. Ein ROAS über 3:1 gilt im Allgemeinen als profitabel, was bedeutet, dass jeder ausgegebene Dollar einen Umsatz von mindestens 3 Dollar generiert.

Kostenlose Marketing-Rechner

Entdecken Sie unsere Suite kostenloser Online-Rechner für digitale Vermarkter. Jedes Tool soll Ihnen dabei helfen, Ihre Werbekampagnen zu messen, zu vergleichen und zu optimieren.